IT-Security

IT-Sicherheit ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema. Und obwohl die Bedrohung für die IT-Infrastruktur sehr vielseitig ist und die Folgen für ein Unternehmen im schlimmsten Fall existenzgefährdend sein können, wird der Sicherheit allzu oft eine zu geringe Bedeutung beigemessen.

Doch die Ereignisse rund um den NSA-Skandal haben nun das offengelegt, wovor viele IT-Experten schon lange gewarnt haben: Digitale Daten sind der permanenten Gefahr ausgesetzt durch dritte ausspioniert zu werden. Die Position, dass das eigene Unternehmen keinen besonderen Schutz benötigt und dass das Thema IT-Sicherheit vernachlässigt werden kann, sollte spätestens jetzt von verantwortungsvollen Unternehmen fallen gelassen werden.

Ist die grundsätzliche Notwendigkeit zum Schutz der eigenen Daten erst einmal erkannt, stellt sich gerade für kleine und mittelständische Unternehmen die Frage nach dem richtigen Verhältnis aus Kosten und Nutzen. Denn viele IT-Security-Lösungen sind für kleinere Unternehmen aufgrund der hohen Kosten nicht realisierbar.

Da die SaiNet GmbH sich auf die Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen konzentriert, verfolgen wir daher den Ansatz, mit überschaubarem finanziellem Einsatz einen möglichst großen Schutz der Unternehmensdaten zu erreichen. Dem Zugrunde liegt die Erkenntnis, dass selbst mit größtmöglichem finanziellem Aufwand keine 100% Sicherheit gewährleistet werden kann, dass umgekehrt aber durch gezielte und auch für kleinere Unternehmen realisierbare Investitionen den größten Gefahrenquellen entgegengewirkt werden kann und somit ein zuverlässiger Basisschutz erreicht wird. Darüber hinaus ist es möglich, durch weitere Investitionen den Schutz der eigenen Daten und des eigenen Unternehmens weiter auszubauen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei ein Sicherheitskonzept, dass die einzelnen technischen Lösungen und die Vorgaben zum Umgang mit den Unternehmensdaten durch die Mitarbeiter zusammenfasst und aufeinander abstimmt. Erst durch dieses Zusammenspiel können einzelne Maßnahmen ihre Schutzwirkung voll entfalten.

Support

Tel (0 62 21) 7 29 79 00
Mail info@sainet.de

Online-Hilfe